Im Auftrag der Liebe

Individuelle Hochzeitspapeterie

Eure Hochzeit steht bald an? Ihr wisst schon die ersten Fakten und wollt unbedingt Euren Gästen davon erzählen? Ihr wünscht Euch dazu individualisierte Papeterie und fragt Euch wie das abläuft?

Dafür habe ich Euch auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zusammengepackt, füllt danach gerne das Anfragen-Formular aus und kontaktiert mich zu Eurer Anfrage.

Anfrage-Formular
Einladungskarte für die Hochzeit mit einem beigen Umschlag schön dekoriert
Eine elegante Hochzeitspapeterie mit weiteren Accessoires der Braut
Quadratische Einladungskarte mit Transparentpapier liegt dekorativ auf einem Leinentuch.

Fünf Schritte zur Hochzeitspapeterie

1. Anfrage

Ich freue mich über Eure Anfrage mit ersten Informationen zu Eurer anstehenden Hochzeit. Nutzt dazu gerne das Anfrage-Formular. Ihr seid noch unsicher, was ihr alles an Papeterie für die Hochzeit benötigt? In meiner Übersicht findet ihr alle Mittel auf einen Blick. Gerne unterstütze ich Euch auch dabei und wir legen alle Mittel gemeinsam fest.

2. Beratung, Konzept & Angebot

Am liebsten lerne ich Euch persönlich kennen. Sei es bei einem persönlichen Treffen, via Videocall oder bei einem Telefonat. Auf Grundlage des ausgefüllten Anfrage-Formulars legen wir gemeinsam Umfang, Stil, Farben und Materialien für eure gesamte Papeterie fest und erstellen so Euer individuelles Hochzeitskonzept. Im Anschluss erstelle ich ein detailliertes Angebot. Seid ihr mit dem Angebot einverstanden, bitte ich Euch um eine schriftliche Bestätigung. Diese gilt als verbindlicher Auftrag. Die Beratung und Angebotserstellung sind selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

3. Design

Die Basis Eurer Papeterie bildet das erste Layout. Über die “Save the date”-Karte oder über die Einladungskarte legen wir die genauen Elemente, Schriften, Farben und wenn gewünscht das Hochzeitslogo fest. Aus diesem Grundgerüst werden alle weiteren Layouts abgleitet. So erhalten wir Eure individuelle Design-Linie. Über Korrekturrunden haben wir die Möglichkeit das Design nach Euren Wünschen zu optimieren. Die gemeinsame Abstimmung hierbei ist mir sehr wichtig, um so all Eure Wünsche umsetzen zu können.

4. Freigabe & Druck

Wenn das Design steht und ihr mir Eure Freigabe schriftlich erteilt habt, können die Karten in den Druck. Hier stimmen wir uns gemeinsam über die Auswahl des richtigen Papiers und allen weiteren Details ab.

5. Feinschliff

Im letzten Schritt werden Eure Karten finalisiert. Hierbei geht es um Zuschnitte, Wachssiegel aufbringen, Schleifen binden und weitere Bastelarbeiten. Über das Material wie Umschläge, Hochzeitsbänder und Co. stimmen wir uns gemeinsam ab. Im Normalfall kümmere ich mich um Euren letzten Feinschliff und stelle Euch die fertigen Karten bereit. Ihr wollt Kosten sparen oder seid große Bastelfans? Gerne könnt ihr auch die Schritte im DIY-Verfahren selbst übernehmen. Dazu erstelle ich Euch als Hilfestellung immer einen Prototyp.

Was benötigt Ihr für Euren schönsten Tag?

Hochzeitslogo, “Save the date”-Karte, Menükarten und so viel mehr. Doch was benötige ich überhaupt? Die Möglichkeiten innerhalb der Hochzeitspapeterie sind unendlich. Um Euch die Entscheidung zu erleichtern, habe ich Euch eine kleine Übersicht mit allen Möglichkeiten erstellt.

  • Hochzeitslogo

  • “Save the date”-Karte

  • Einladungskarte

  • Kirchenheft

  • Willkommensschild

  • Sitzplan & Ablaufplan

  • Namenskarten

  • Tischkarten

  • Menü- und Getränkekarten

  • Gastgeschenke

  • Personalisiertes Gästebuch

  • Hochzeitszeitung

  • Dankeskarten

Gerne berate ich Euch dazu persönlich!

Ein Sitzplan und ein Willkommensschild einer Hochzeit

Was kostet eine individuelle Papeterie?

Eine Save-the-Date Karte für eine Toskana Hochzeit mit passendem Umschlag

Leitfaden zu den anfallenden Kosten

Für eine individuell angefertigte Hochzeitspapeterie gibt es keinen Pauschalpreis. Das Gute daran ist: Du kannst den Preis selber mit beeinflussen. Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab und variiert je nach Euren Ansprüchen und Wünschen.

Er setzt sich außerdem aus mehreren Teilen zusammen:

  • Designkosten (Mein Stundensatz)

  • Papiersorte & Umfang eurer Karte

  • Menge der Karten & Materialien

  • Druckkosten (Technik, Veredlung)

  • Bastelmaterial wie Hochzeitsbänder, Umschläge, Siegel & Co.

  • Kosten für den Feinschliff der Karten (optional)

Mir ist es wichtig, zuverlässig und transparent mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten. Gemeinsam kreieren wir die perfekte Papeterie für Dein Budget.

Eure Vorteile an einer Papeterie

1. Zeitersparnis

Eine Hochzeitsplanung ist sehr zeitintensiv. Ihr werdet bei der Planung vermutlich mit Themen konfrontiert, die ihr nicht auf dem Schirm hattet. Daher kann es sinnvoll sein, verschiedene Teilbereiche der Planung, z.B. die Umsetzung und Gestaltung der Papeterie, abzugeben.

2. Experten Know-how

Ich besitze ein umfangreiches Experten Know-how und erstelle Euch eine hochwertige Papeterie nach Euren Wünschen. Das Brautpaar muss sich so für die Papeterie kein zusätzliches Know-how, wie zum Beispiel die Bedienung der Designprogramme, Papierqualitäten und Druckdatenerstellung aneignen.

3. Alles aus einer Hand

Fernab der Stange erhaltet ihr Euer individuelles Design. Das Design passt ganz zu Euren Wünschen und Vorstellungen. Es trägt Euer Hochzeitskonzept nach außen. Es können zum Beispiel Blumen integriert werden, die sich in der Tischdekoration später wiederfinden. Alles in einem Stil.

Bei Euch steht keine Hochzeit an?

Für jeden Deiner Momente

Ihr habt einen anderen wichtigen Meilenstein im Leben? Ob zur Geburt, für die Taufe, einen Geburtstag oder ein Event – meine Papeterie verzaubert Deinen Anlass. Und natürlich ganz nach Deinen Vorstellungen und Wünschen. Sende mir Deine individuelle Anfrage einfach per Mail oder über mein Kontaktformular. Gemeinsam finden wir für Dich das perfekte Design für Deinen ganz besonderen Herzensmoment.

Typische Meilensteine, die man mit hochwertiger Papeterie besonders machen kann:

  • Geburt, Taufe

  • Geburtstage

  • Einschulung

  • Kommunion, Konfirmation, Firmung

  • Danksagungen

  • Besondere Events

So bleibt Euer Moment immer in Erinnerung.

Reklamation, Druckfehler und Nachdruck

Nach der Produktion bemerkt ihr inhaltliche Fehler und dadurch fallen Kosten für den Nachdruck an? Habt ihr das Design bereits mit dem Fehler freigegeben, müsst ihr die Kosten dafür selbst übernehmen. Habe ich den Fehler nach eurer Freigabe verursacht, übernehme selbstverständlich ich die Kosten.